Niederrad – keine Senkrechtparker in der Schwarzwaldstraße! 

Die Stadt nimmt demnächst viel Geld in die Hand, um die Schwarzwaldstraße grundlegend zu sanieren. Dann wird es auch Platz für vorschriftsmäßig breite Fuß- und Radwege geben.

Die Fläche müssen wir den parkenden Fahrzeugen abknapsen. Die bisherigen sogenannten Senkrechtparkplätze werden in Längsparkplätze umgewandelt. Für die Anwohnenden ist der Parkplatzverlust zu  verschmerzen, weil es dort künftig Parkraumbewirtschaftung geben wird. Die Anwohnenden dürfen dann mit ihrem Bewohnerparkausweis kostenlos parken. 

Gegen unsere Grünen-Stimmen hatte die CDU mit ihrer Koalitionsmehrheit die Beibehaltung der Senkrechtparkplätze beantragt: 

https://www.stvv.frankfurt.de/download/OF_419-5_2022.pdf.

Das hat zum Glück der Magistrat abgelehnt

https://www.stvv.frankfurt.de/download/ST_1794_2022.pdf.

In dem Zusammenhang hat die Stadt noch einmal darauf hingewiesen, dass die Senkrechtparker ständig den Straßenbahnbetrieb stören, weil sie mit ihrem Heck in den Fahrbereich der Straßenbahn hineinragen. Die Fahrgäste mussten mit ihren Ticketpreisen ein zig-Tausende Euro teures Warnsystem gegen Falschparkende bezahlen. Einen solchen teuren Unsinn wollen wir nicht wiederholen.