Frankfurter Grüne gegen weiteren Autobahnausbau 

„Wir brauchen weder in Deutschland noch in Hessen weitere Autobahnkilometer. Unser Ziel ist die Verkehrswende mit der Prämisse: vermeiden, verlagern und verbessern.“

So steht es in einem Entwurf der GRÜNEN Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität für das Landtagswahlprogramm der GRÜNEN für die 2023 anstehende Landtagswahl in Hessen.

Die Bürger*innen im Frankfurter Süden leiden schon jetzt unter den vielen Verkehrsachsen, die den Süden durchschneiden. A3, A5, A 661, B43, B44, B3 und wie sie alle heißen. Dazu der Lärm und Ultrafeinstaub des Flughafens. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass mehr Straßen noch mehr Verkehr hervorrufen. Jeder weitere Ausbau von A3 und A 5 würde Menschen und Natur untragbar schaden. Wir Grünen im Süden stellen uns daher klar gegen die geplanten zusätzlichen Spuren.  

Weiterer Autobahnausbau ist ein aus der Zeit gefallen wirkender Dinosaurier verfehlter Verkehrspolitik, der all unsere Erkenntnisse, die Lebensqualität in den betroffenen Stadtteilen und unsere Überzeugung konterkariert.

Frankfurter GRÜNE gegen weiteren Autobahnausbau