Dringend benötigte Fahrradbügel in der Darmstädter Landstraße abgelehnt

Frankfurt, 17.06.2023 – Auf der Ortsbeiratssitzung am Freitag den 16.05.2023 im Ortsbezirk 5 (Niederrad, Oberrad, Sachsenhausen) erlebte die grüne Fraktion eine handfeste Überraschung. Die Koalition aus CDU/SPD/FDP lehnte zwei wichtige Anträge ab.

Konkret ging es um die Umwandlung eines wenig genutzten und schwer einparkbaren Parkplatzes vor dem Geschäft Møbel in der Darmstädter Landstraße in einen Platz mit Fahrradbügeln, sowie die Installation von Fahrradbügeln vor der Hedderichstraße 2, um das Umfahren der Absperrung auf der Busspur zu verhindern um dann vor Hedderichstraße 2 illegal zu Parken.

https://www.stvv.frankfurt.de/download/OF_796-5_2023.pdf,

https://www.stvv.frankfurt.de/download/OF_797-5_2023.pdf

Das Brisante an dem Vorgang an diesem Abend ist, das beide Anträge von Bürger:innen bzw. von Geschäftsinhaber:innen eingebracht worden, die sich mehr Fahrradabstellplätze in ihrem städtischen Umfeld wünschten, da immer mehr Kundinnen mit Fahrrad ankommen und keine Abstellmöglichkeiten vor Ort vorfinden. Sie haben sich deshalb an den Ortsbeirat gewandt.

„Es ist bedauerlich und für uns unverständlich, dass die Koalition aus CDU/SPD/FDP diese beiden Anträge abgelehnt hat. Wenn die Bevölkerung sich an den Ortsbeirat wendet, sollten wir Lösungen für sie finden. In diesem Fall würde sogar das illegale Parken unterbunden werden.“

sagt Cary Drud, Antragsteller und Fraktionsvorsitzender der Grünen im OBR.

Die Grüne Fraktion setzt sich jedoch weiterhin für eine umweltfreundliche und fahrradfreundliche Stadt ein und wird auch in Zukunft Anträge einbringen, um die Lebensqualität der Frankfurterinnen und Frankfurter zu erhöhen.


so abschließend Cary Drud, der sich immer mit den Bürger:nnen vor Ort trifft, um gute Lösungen zu finden.