250626 Mehr Sicherheit auf der Triftstraße

Mehr Sicherheit auf der Triftstraße: Grüner Antrag soll Radverkehr schützen

In der Triftstraße zwischen Frauenhofstraße und Gerauer Straße kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen für Radfahrende. Aufgrund einer veralteten Mittelleitlinie fahren viele zu nah an parkenden Autos vorbei und geraten so in die sogenannte „Dooringzone“ – den Bereich, in dem plötzlich geöffnete Autotüren zu schweren Unfällen führen können.

Die Fraktion der Grünen im Ortsbeirat 5 reagiert auf Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern und bringt zur kommenden Sitzung am Freitag, 27. Juni 2025, einen Antrag ein, der diese Gefahr nachhaltig entschärfen soll. Ziel ist eine geänderte Straßenmarkierung: Die überflüssige Mittelleitlinie soll entfernt werden – wie es bereits in der Gegenrichtung umgesetzt wurde. Stattdessen soll ein Sicherheitstrennstreifen entlang des Parkstreifens markiert werden, um Radfahrende besser zu schützen und den nötigen Abstand zu parkenden Fahrzeugen zu gewährleisten.

„Wir wollen, dass sich alle Menschen sicher und angstfrei auf dem Fahrrad durch Niederrad bewegen können. Eine kleine Markierungsänderung kann hier viel bewirken“, erklärt Monika von der Brüggen von den Grünen im OBR 5.

Quellen:

https://www.stvv.frankfurt.de/download/OF_1435-5_2025.pdf

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren